1. Fußballturnier der Theo-Zwanziger-Stiftung
- 100 Jahre TuS Reil -

Bilder:
(Günter Barzen, www.grafilogo.de)
.

Dr. Theo Zanziger

Autogrammstunde

Ehrengäste

Mannschaften

Fußballmädels in Aktion

Organisation und Rahmenprogramm

die Kulisse

im Gespräch mit
Theo Zwanziger

Theo-Zwanziger-Turnier: Tolle Premiere in Reil an der Mosel

Eine schönere Premiere hätte es kaum geben können: tolle Spiele, begeisterte Spielerinnen, strahlender Sonnenschein und ein sehr zufriedener Stiftungsgründer – das erste Theo-Zwanziger-Turnier für Frauen- und Mädchenmannschaften war ein wahrlich gelungenes Debüt. Die Vereine aller Bewerberinnen um den im vergangenen Jahr erstmals vergebenen Theo-Zwanziger-Preis wurden zum Turnier auf der Kunstrasenanlage in Reil an der Mosel eingeladen; darüber hinaus konnten sich weitere Mädchenmannschaften aus dem Rheinland anmelden. So spielten fast 300 Fußballerinnen, verteilt auf 24 Mannschaften, in den Altersklassen Frauen, B-, C- und D-Juniorinnen die jeweiligen Sieger aus. Zuvor aber wurden die Spielerinnen nicht nur von Stiftungsgründer Dr. Theo Zwanziger – ehemaliger DFB-Präsident und Ehrenpräsident des Fußballverbandes Rheinland – begrüßt: Auch Kuratoriumsmitglied und Nationalspielerin Célia Okoyino da Mbabi war nach Reil gekommen. Unter ihren Augen zeigte der Nachwuchs sein Können, und sowohl bei den D- als auch bei den C-Juniorinnen kam der Sieger aus demselben Verein, der MSG Oberbettingen (Kreis Eifel). „Wir haben sportlich sehr ansprechende Spiele gesehen“, sagte Zwanziger. Das galt freilich auch für den Nachmittag, an dem sich der FV Rübenach bei den B-Juniorinnen und die Frauenmannschaft des Gastgebers aus Reil den Turniersieg sicherten – letztere durch das entscheidende Tor in der letzten Minute des letzten Turnierspiels. „Die Theo-Zwanziger-Stiftung ist ein Glücksfall für den Fußballverband Rheinland“, sagte Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland und stellvertretender Stiftungsvorsitzender. „Und dieses Turnier ist eine ganz wunderbare Veranstaltung, das zeigt ja auch die Begeisterung der Spielerinnen, der Eltern und der Zuschauer.“

Text: Frank Jellinek  -  www.theo-zwanziger-stiftung.de

Links:

 

Theo Zwanziger Stiftung
mit Video

Fußballverband Rheinland

Ergebnisse und Tabellen