Pascal Barzen wird Sechster beim Heimspiel

Schach Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Reil

Reil. Lokalmatador Pascal Barzen hat bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Schach in Reil den sechsten Platz von 104 Teilnehmern belegt. Die Nummer eins des Rheinlandligisten SG Reil-Kinheim hatte nach sieben Runden fünf Punkte auf seinem Konto stehen. Neuer Landesmeister ist Alexandre Dgebuadze vom SC Remagen. Der Großmeister (GM) fuhr in seinen sieben Begegnungen sechs Punkte ein. Keiner hatte eine bessere Bilanz.

Dietmar Kolbus (SG Trier) und Yuri Boidman (SC Heimbach-Weis/Neuwied), die den Titel des Internationalen Meisters (IM) tragen dürfen, belegten mit jeweils 5,5 Punkten die Plätze zwei und drei. Lokalmatador Barzen startete in dem viertägigen Turnier mit drei Siegen in den Wettbewerb. Die Niederlage in Runde vier gegen Nicky Murariu, der am Ende Neunter wurde, kostete den 20-jährigen Barzen eine Medaille. In Runde fünf gewann Barzen wieder, ehe er in seinen letzten beiden Begegnungen jeweils remisierte – unter anderem gegen den späteren Sieger Dgebuadze.

Einen guten 13. Platz erreichte mit Frank Thönnes vom Reil-Kinheimer Rheinlandliga-Rivalen SC Cochem ein weiterer COC-Starter. Fabio Michels, mit 14 Jahren einer der jüngsten Teilnehmer im Wettbewerb, landete auf einem starken 23. Platz – direkt gefolgt von seinem Vater Holger. Beide starten für den Bezirksligisten SG Mörsdorf-Lahr. Peter Knodt wurde 28., Harald Merges – ebenfalls vom Ausrichter Reil-Kinheim – wurde 35., Reiner Gruschinski vom SC Cochem belegte den 37. Platz.