Akin sucht sich mit Kropp seinen Nachfolger selbst aus

Fußball Das sagen der Noch-Trainer der SG Zell und der Noch-Coach der SG Reil zum Wechsel im Sommer – Nachholspiele stehen an

Cochem. Die ersten Nachholspiele stehen im Fußballkreis Mosel an – beteiligt sind auch A-Ligist Zell und B-Klässler Reil. Das Thema bei beiden Klubs ist natürlich der Wechsel von Coach Horst Kropp moselaufwärts nach Zell.

Kreisliga A Mosel

FSV Salmrohr II - SG Zell/Bullay/ Alf (Sa., 17 Uhr). Bis Saisonende wird Özgür Akin noch als Zeller Trainer fungieren, im Sommer ist dann Schluss. „Ich habe mit dem Vorstand gesprochen und mich als Sportlicher Leiter angeboten, da es hier in den letzten Jahren gefehlt hat und gewisse Strukturen verändert werden müssen. Ich wollte dem Verein erhalten bleiben und ihm wieder zu besseren Zeiten verhelfen. Deshalb habe ich mich auch auf die Suche nach meinem Nachfolger gemacht und bin froh, dass wir unseren Wunschkandidaten bekommen haben“, sagt Akin. Ab Sommer wird Horst Kropp, derzeit noch Trainer der SG Reil die Zeller übernehmen. „Ich wollte einen Trainer, mit dem ich auf einer Wellenlänge bin und mit Horst hat es in den Gesprächen gut gepasst. Dennoch gilt der Fokus jetzt erst einmal dem Klassenerhalt“, so Akin. Dafür hat er auch die Zusage von mehreren erfahrenen Spielern und auch die Langzeitverletzten kehren in den Kader zurück. „Tobi Lauterborn, Sascha Schmitz und Jürgen Iancu werden uns unterstützen, wobei Jürgen in Salmrohr leider nicht dabei ist. Dazu ist Lukas Mertes wieder fit. Nur Matthias Kodra bereitet mir noch Sorgen, weil sein Oberschenkel weiterhin Probleme macht.“ Den Tabellensechsten Salmrohr II (21 Punkte) schätzt Akin als spielerisch stark ein. Trotzdem will er einen Sieg mitnehmen, würde sich aber auch mit einem Punkt zufrieden geben. Punkte benötigt Zell unbedingt, als 13. und damit Vorletzter (14 Zähler) hat die SG bereits fünf Zähler Rückstand auf das rettende Ufer Rang zehn.

Kreisliga B Mosel 1

SV Morbach II - SG Reil/Pünderich/Burg/Enkirch (So., 12.30 Uhr). Aller guten Dinge sind drei: Wenn Reil am Sonntag in Morbach gastiert, so ist dies bereits der dritte Versuch, das Spiel über die Bühne zu bringen. Beim ersten Mal wurde das Spiel wegen Reiler Personalproblemen abgesagt, beim zweiten Mal spielte das Wetter nicht mit. Für Reils Trainer Horst Kropp startet mit diesem Spiel seine Abschiedstournee: Er wird Reil, das im Sommer eine SG mit dem TuS Kröv eingeht, nach vier Jahren verlassen und neuer Trainer der SG Zell. „Ich habe mit den Verantwortlichen gesprochen und ihnen mitgeteilt, dass ich nach dieser Saison hier in Reil aufhöre. Ich will nicht als Trainer bei einer zweiten Mannschaft agieren, denn ich habe meine eigenen Ideen. Anders hätte ich jedes Wochenende warten müssen, welche Spieler ich zur Verfügung habe. In Zell hatte ich gute Gespräche und freue mich auf die Aufgabe ab Sommer“, sagt Kropp. Dennoch gilt für ihn, jetzt erst mal die Saison mit Reil bestmöglich abzuschließen. Und mit einem Sieg in Morbach könnte man der Konkurrenz ein Zeichen senden, dass mit Reil in den restlichen Monaten der Saison zu rechnen ist. Kropp: „Wir sind in der Verfolgergruppe und nur sieben Punkte hinter dem Zweiten. Ich denke, dass es für die Plätze ganz oben nicht mehr reichen wird. Aber Vierter oder vielleicht sogar Dritter können wir noch werden.